Kein Platz mehr im Zug – auch nicht für Hygiene

Freudig ermöglichten uns Politiker wie der Verkehrsminister Volker Wissing und Bundeskanzler Scholz das 9-Euro-Ticket. Zum Glück kommen sie selbst in der Regel nicht in den Genuss, mit der Bahn zu fahren. Nicht selten bevorzugen sie lieber den Luftverkehr. Den Bürgern hingegen – zu denen auch der Hygiene Coach zählt – machte das hygienische Desaster in den Waggons schwer zu schaffen. Was eine Entlastung für den Geldbeutel bedeuten sollte, stellte eine ernstzunehmende Gefahr für die eigene Gesundheit dar.

Unser Hygiene Coach in der Bahn

Bei dieser Gelegenheit begab sich unser Hygienebeauftragter auf eine Reise von Berlin nach Rostock und von Rostock zurück nach Berlin. Mit kritischem Blick machte er sich ein sehr genaues Bild von der Situation, die in den vergangenen Monaten vorherrschte. Nun berichtet er von den Missständen, für die das 9-Euro-Ticket und die fehlenden Hygienemaßnahmen verantwortlich sind.

Das geschulte Auge des Hygiene Coachs erkannte sofort, welche Folgen das 9-Euro-Ticket mit sich brachte. Viren und Bakterien erhalten die Chance, sich grenzenlos zu vermehren. Niemand scheint die hygienischen Zustände in der Bahn zu hinterfragen, obgleich diese zuvor schon katastrophal waren. Auch wenn sich Passagiere bewusst schützen möchten, bleibt ihnen diese Möglichkeit durch die anbahnenden Massen verwehrt. Sobald Sauberkeit und Gesundheit außer Acht gelassen werden, hilft die beste Maßnahme für Einsparungen nichts. Denn unsere Gesundheit ist unbezahlbar.

9-Euro-Ticket ohne verschärfte Hygienemaßnahmen

Während Karl Lauterbach, Bundesimpfminister für Gesundheit, nach wie vor fleißig predigt, sich vor Corona zu schützen und weiterhin Abstand zu halten, füllten sich in den letzten Monaten die Zugabteile bis über das Maximum hinaus. Nicht nur die zu wenigen Sitzplätze waren ein höchst unangenehmes Problem. Die Passagiere kämpften mit der Enge, durch die kein ausreichender Schutz vor Ansteckung mehr gegeben war. Von hygienischen Zusatzmaßnahmen gab es ebenfalls keine Spur.

Die Maßnahmen der Minister widersprechen sich immer noch, da nun von einem Nachfolger des 9-Euro-Tickets die Rede ist. Weiterhin trägt der Bürger die Konsequenzen dafür. Selbst die Masken verlieren ihren Nutzen, wenn die Gänge in den Zügen vor Menschen überquellen. Stehende Passagiere halten sich dort fest, wo es noch freie Flächen gibt – ob diese regelmäßig gesäubert werden oder nicht. Das Ansteckungsrisiko steigt immens. Direkter Kontakt lässt sich kaum mehr vermeiden. Dennoch herrschen keine verschärften Hygienemaßnahmen.